Lieblingsgemüse - Zucchini
- Ingrid Mikl

- 26. Aug. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Zucchini haben in meinem Garten gerade Hochsaison. Das macht Freude, stellt aber auch vor Herausforderungen. Allzu oft übersieht man die kleinen Früchtchen und sie wachsen zu stattlichen "Riesenzucchini" mit über einem Kilo heran. Dann sind sie wunderbar zum Füllen geeignet - für gut 4 Portionen Hauptspeise.
Wussten Sie, dass Zucchini zu den Kürbisgewächsen gehören? Es gibt sie in verschiedenen Formen und in klassischem Grün oder aber auch in Gelb. Die runden Zucchini werden nicht so groß wie die länglichen, eigenen sich aber hervorragend zum Füllen.
Zucchini sind ein kalorienarmes aber nährstoffreiches Gemüse. Abhängig von der Zubereitung natürlich. So enthalten 100 g Zucchini nur 17 kcal. Zum Vergleich eine Tafel Schokolade schlägt mit kann 400 kcal zu Buche. Dafür sind Zucchini reich an Nährstoffen. Beispielweise Kalium (200 mg/100 g, Tagesbedarf ), Eisen (1,5 mg/100 g, Tagesbedarf 12 mg) oder auch Vitamin C (16 mg / 100 g, Tagesbedarf 100 mg).
In der TCM gelten Zucchini als kühlend. Somit sind sie das ideale Gemüse für heiße Sommertage und hitzige Gemüter ;-).
Sie wissen nicht, was sie mit Zucchinis machen sollen? Hier meine zwei Lieblingsrezepte
Zucchini-Laibchen

400 g Zucchini
2 Karotten
200 g Semmelwürfel
2 Eier
Salz, Pfeffer
1/2 geröstete Zwiebel (alternativ: Röstzwiebel getrocknet)
70 g Schafskäse in kleinen Würfeln
Zucchini und Karotten grob raffeln und mit den Semmelwürfeln und Gewürzen mischen. Etwas stehen lassen, damit die Semmelwürfel die Flüssigkeit aufnehmen, nochmals gut mischen. Eier und Schafskäse unterrühren.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin Zucchini-Laibchen herausbraten.
Ergibt ca. 12 Laibchen (3-4 Port.). Dazu passt gut ein Sauerrahm-Kräuter-Dip.
Gefüllte Zucchini mit Reis

2 runde Zucchini
2 Karotten
1/2 (125 g) Tasse Risotto-Reis
Hühnerbrühe
100 g Schafskäse
geriebener Emmentaler zum Überbacken
einige Schalotten aus dem Glas
50 ml Schlagobers
Kräuter (z. B. Petersilie, Oregano)
Salz, Pfeffer
Reis mit Hühnerbrühe wie gewohnt kochen (1/2 Tasse Reis mit 1 1/2 Tassen Brühe).
Die Zucchini halbieren, so dass sie auf Strunk bzw. Stiel zu stehen kommen. Stiel abschneiden, Strunk evtl. etwas ausschneiden. Mit einem großen Löffel aushöhlen. Es soll eine Wand von ca. 1 cm Dicke stehen bleiben. Den Inhalt würfeln und mit den Schalotten in eine Feuerfeste Auflaufform geben, würzen und mit Schlagobers übergießen. Zucchini-Hälften daraufsetzen.
Karotten grob raffeln, Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Alles mit dem Reis mischen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Belieben würzen.
Zucchini-Hälften salzen und mit der Reise-Mischung füllen.
Bei 180 °C mit Umluft auf mittlerer Schiene rund 30 Min. garen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und weitere 15 Min. überbacken, bis der Käse leicht Farbe bekommt und die Zucchini weich sind. Zwischendurch gegebenenfalls Wasser nachgießen, damit die Zucchini-Würfel nicht anbrennen.
Dazu servieren Sie z.B. Tomaten-Salat mit frischem Basilikum.
Guten Appetit




Kommentare